I like AI

Wordpress meets AI

WordPress meets AI

AI in der Programmierung für WordPress

Bei meiner täglichen Arbeit lasse ich mir gerne von AI helfen. Dabei verwende ich eine künstliche Intelligenz, die speziell für WordPress trainiert wurde. Der AI Code Generator ist in der Lage, Funktionen und größere Abschnitte PHP-Code zu generieren, Programmierfehler zu lösen und hat ein sehr umfangreiches Wissen zu WordPress, PHP, jQuery, Javascript, objektorientierte Programmierung und vieles mehr.

Die von mir genutzte AI funktioniert wie ChatGPT, ist aber spezialisiert auf WordPress. Für mich ist das für WordPress trainierte Prgramm ein super hilfreiches, kreatives, mitdenkendes Lexikon mit Erfahrung von vielen Jahren Programmierarbeit hunderter WordPress-Entwickler.

Im Folgenden zeige ich ein Beispiel bei dem die künstliche Intelligenz aus meinem jQuery-Code einen native Javascript-Code erstellt hat.

Code-Beispiel mit jQuery

Mehrere Videos im gleichen DIV abspielen

In einer WordPress-Website habe ich jQuery-Code mit dem ich je nach Auswahl des Anwenders unterschiedliche Videos immer in dem gleichen Bereich (DIV) abspiele. Das vom Anwender ausgewählte Video wird nach dem Klick durch Änderung der Linkfarbe entsprechend gekennzeichnet und das ausgewählte Video in dem DIV automatisch gestartet:

<h4>Wählen Sie das gewünschte Video: </h4>
<div id="bt-video1" class="bt-video" title="Bitte klicken, um das Video abzuspielen">Video 1</div>
<div id="bt-video2" class="bt-video" title="Bitte klicken, um das Video abzuspielen">Video 2</div>

<div id="bt-video">
  <video src="/wp-content/uploads/videos/video-1.mp4" preload="" loop="loop" controls="controls" width="300" height="150">Entschuldigung, dieses Video kann in Ihrem Browser nicht wiedergegeben werden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.</video>
</div>

<script>
jQuery( "#bt-video1" ).click(function(){
  jQuery('div#bt-video video').attr('src', '/wp-content/uploads/videos/video-1.mp4');
  do_video(1);
});
jQuery( "#bt-video2" ).click(function(){
  jQuery('div#bt-video video').attr('src', '/wp-content/uploads/videos/video-2.mp4');
  do_video(2);
});
function do_video(nr){
  jQuery('#bt-video video').attr("autoplay","true");
  jQuery('.bt-video').css("color", "#4A4A4A");
  jQuery('#bt-video'+nr).css("color", "#FF0033");
  jQuery("html, body").animate({ scrollTop: jQuery('#bt-video').offset().top - 80 }, 1000 );
}
</script>

Code-Beispiel mit jQuery zum Testen

Wählen Sie das gewünschte Video:

Video 1
Video 2

AI Prompt und Antwort

jQuery-Code umgeschrieben von der AI als Code mit native Javascript

In einer anderen Anwendung benötige ich die gleiche Funktion, mehrere Videos in einem DIV abspielen, allerdings ohne jQuery, programmiert mit native Javascript.

Den Code habe ich mir dabei mithilfe der AI von jQuery in Javascript umschreiben lassen.

AI Prompt

Im folgenden Bild ist meine Anweisung an die KI, der AI Prompt (Bild wird bei Mouseover vergrößert):

“Can you give me this code in javascript without jquery …”

AI Prompt - jQuery-Code in Javascript umschreiben

AI Antwort

Die AI liefert nach ein paar Sekunden den fehlerfreien, perfekten Code in native Javascript:

AI Prompt - Antwort

Native Javascript von der AI

Mehrere Videos im gleichen DIV abspielen

<script>
  document.querySelector("#bt-video1").addEventListener("click", function(){
    document.querySelector('div#bt-video video').setAttribute('src', '/wp-content/uploads/videos/video-1.mp4');
    do_video(1);
  });

  function do_video(nr){
    document.querySelector('#bt-video video').setAttribute("autoplay", "true");
    var elements = document.querySelectorAll('.bt-video');
    for(var i = 0; i < elements.length; i++){
      elements[i].style.color = "#4A4A4A";
    }
    document.querySelector('#bt-video'+nr).style.color = "#FF0033";
    document.querySelector("html, body").animate({ scrollTop: document.querySelector('#bt-video').offset().top - 80 }, 1000 );
  }
</script>

Fazit

Ich bin begeistert von den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz.

Die große Kunst bei AI ist das Anlernen und Füttern mit richtigen Daten und Anpassungen am Algorithmus. Ab da entscheidet die künstliche Intelligenz selber und ist in der Lage dazuzulernen.

Allerdings halluziniert die AI und "erfindet" Fakten. Halluzination bei künstlicher Intelligenz entsteht nicht wie bei Menschen, um Wissenslücken zu überspielen, sondern ist darin begründet, dass die KI nach einem Algorithmus mit vielen Milliarden Parametern Antworten generiert, ergo (bisher) keine Intelligenz ist, sondern ein Programm.

Sicherlich gibt es viele Fragen, die zu klären sind, wie Eigentumsrechte und Verantwortung für den generierten Content.
Ist der Anwender der Eigentümer und Verantwortliche für das künstlich Kreierte, der den Prompt abgeschickt hat, oder der Programmierer, der die AI trainiert hat, oder die Datenlieferanten, mit deren Daten die AI gefüttert und angelernt wurde?

Gefahren sehe ich bei künstlich generierten Texten zum Beispiel für Presseartikel. Da die KI aufgrund der ihr bekannten Quellen neuen Content generiert, kann somit derjenige Einfluss auf den Inhalt der Texte nehmen, der die KI trainiert und gefüttert hat.
Vielleicht würde eine Kennzeichnungspflicht vergleichbar mit der Autorenangabe helfen, damit man erkennt, dass der Inhalt von einer KI kommt und in Zukunft vielleicht auch von welcher AI wie zum Beispiel ChatGPT, vergleichbar damit, ob der Bericht in der ARD oder bei RTL erschienen ist.

Fragen, Wünsche und Anregungen zu dem Artikel "I like AI"?

Senden Sie mir eine Nachricht an info@bt-webdesign.de

Kontakt
05254 / 67673
info@bt-webdesign.de
Kontaktformular